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Datenschutzerklärung
Kontaktangaben und Datenschutzverantwortliche Person
City-Apotheke zur Sihlporte AG
Marianne Grätzer
Löwenstrasse 1
8001 Zürich
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Tel. 044 221 13 74
Fax 044 221 37 65
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Datenschutzrichtlinie der City-Apotheke zur Sihlporte AG
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten und Ihrer Privatsphäre ist für die City-Apotheke zur Sihlporte AG (nachfolgend "City-Apotheke", "wir" oder "uns") ein wichtiger Grundsatz. Datenschutz beginnt mit der Information über die Bearbeitung von Daten. Diese Datenschutzerklärung soll dem Kunden/der Kundin (nachfolgend "Kunde" oder "Ihnen") über die persönlichen Rechte in Bezug auf ihre Personendaten aufklären und aufzeigen, welche Personendaten wir aktuell bearbeiten und welche Zwecke wir damit verfolgen.
An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit angepasst werden kann. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung einverstanden.
Die Bearbeitung von Daten und Informationen umfasst das Sammeln, Speichern, Nutzen, Übermitteln, Bekanntgeben und Löschen von Daten. Nachfolgend sprechen wir in Zusammenhang mit diesen Bearbeitungstätigkeiten zur besseren Verständlichkeit von der "Bearbeitung von Daten" oder von "Daten bearbeiten".
Diese Datenschutzerklärung ist auf das neue Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) ausgerichtet.
Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?
Jede Person hat ein sogenanntes Auskunftsrecht, das heisst, sie hat das Recht, Auskunft über ihre gespeicherten Daten zu verlangen. Sie können jederzeit Ihr Auskunftsrecht geltend machen.
Zusätzlich zum Recht auf Auskunft haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie — soweit anwendbar — auf Datenübertragbarkeit. Bei den Lösch- und Widerspruchsrechten handelt es sich nicht um uneingeschränkte Rechte. Gesetzliche Bestimmungen wie beispielsweise Aufbewahrungspflichten oder übergeordnete Interessen können eine weitere Bearbeitung erforderlich machen. Wir prüfen jeden einzelnen Fall und teilen Ihnen das Ergebnis mit. Wenn Personendaten für Direktmarketing bearbeitet werden, erstreckt sich Ihr Recht auf Widerspruch auch auf Direktmarketing. Gegen Direktmarketing können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Eine erteilte Einwilligung in die Bearbeitung von Personendaten können Sie uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt und Bearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind.
Wie gehen Sie vor, um Ihre Rechte wahrzunehmen?
Wir sind verpflichtet, Ihre Identität eindeutig festzustellen, bevor wir über Personendaten Auskunft erteilen. Ein Auskunftsbegehren können Sie in schriftlicher Form, zusammen mit einer gut leserlichen Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis), an die oben auf dieser Seite kommunizierte Adresse stellen. Nach erfolgreicher eindeutiger Identifizierung werden wir Ihnen, sofern nicht anders benachrichtigt, innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingang des Auskunftsbegehrens Auskunft über Ihre Personendaten erteilen.
Zur Ausübung der Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie – soweit anwendbar – auf Datenübertragbarkeit gehen Sie bitte entsprechend gleich vor.
Wenn Sie mit unserer Reaktion nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, Beschwerde beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) oder am Ort in dem Ihrer Ansicht nach ein Problem in Bezug auf die Personendaten aufgetreten ist, einzulegen.
Datenerfassung auf unserer Website
Welche Daten erfassen wir auf unserer Website und zu welchem Zweck?
Beim Besuch unserer Website speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Dabei werden, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, sitzungsbezogene Daten ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert. Sitzungsbezogene Daten sind die IP-Adresse, Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider), das verwendete Übertragungsprotokoll, Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, Dauer und Häufigkeit der Besuche, der Name und die URL der abgerufenen Dateien, die Quelle Ihres Besuches (verweisende Website), der verwendete Browser (Typ, Version und Sprache) inkl. Add-ons, das verwendete Endgerät inkl. Auflösung sowie das Betriebssystem Ihres Endgerätes.
Wir erheben sitzungsbezogene Daten, um die technischen Funktionalitäten unserer Website sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, sowie zur Optimierung unseres Onlineauftritts und unserer Kommunikationsmassnahmen.
Webanalyse Tools
Um unsere digitalen Angebote auszuwerten und laufend zu verbessern, nutzen wir digitale Webanalyse-Technologien (nachfolgend «Webanalyse Tools»). Mithilfe von Webanalyse Tools erstellen wir Nutzerstatistiken und -auswertungen, welche uns Einsicht in die Benutzung unserer digitalen Angebote geben. Dazu werden Nutzerdaten an den Server des Webanalyse Tool-Anbieters übertragen. Dieser Server kann, je nach Anbieter, im Ausland stehen. Nachstehend finden Sie das Webanalyse Tool, welches wir benutzen:
Google Analytics
Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webdienst von Google, zur Analyse des Nutzungsverhaltens. Aus den bearbeiteten Daten generieren wir aggregierte Nutzerstatistiken. Es ist uns aber nicht möglich, aus diesen Daten Rückschlüsse auf einzelne Personen zu ziehen.
Zur Datenanalyse auf Google Analytics werden Nutzerdaten aus Ihrer Browser-Session an den Anbieter gesendet und von diesem visuell aufbereitet. Vor der Übertragung der Nutzerdaten wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Gemäss Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen, den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht.
Unter folgendem Link können Sie Google Analytics für Ihren Browser deaktivieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Kartendienste
Diese Website verwendet den Kartendienst Google Maps, um Ihnen interaktive Karten anzuzeigen und Ihnen bei der Suche nach unserer Standortadresse zu helfen. Durch die Nutzung von Google Maps werden bestimmte Informationen, einschließlich Ihrer IP-Adresse und Standortdaten, an Google in den USA übertragen.
Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, betrieben. Wenn Sie Google Maps auf unserer Website aufrufen, wird eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, und Ihre Daten werden an Google übertragen, gespeichert und verarbeitet. Google kann diese Informationen für statistische Zwecke verwenden und sie gegebenenfalls an Dritte weitergeben.
Die Verwendung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f revDSG dar.
Bitte beachten Sie, dass durch die Nutzung von Google Maps personenbezogene Daten an Google übertragen werden können, die außerhalb des Geltungsbereichs des schweizerischen Datenschutzrechts liegen können. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Übertragung Ihrer Daten haben, können Sie auf andere Kontaktmöglichkeiten zur Standortabfrage zurückgreifen, z.B. per Telefon oder E-Mail.
Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch Google haben und empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung von Google sowie die Nutzungsbedingungen von Google Maps sorgfältig zu lesen, um sich über die Art und den Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung zu informieren.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookies und ähnliche Technologien
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Cookies sind Daten (z.B. Informationen zu bevorzugter Sprache, Login-, Warenkorb- und Adressinformationen), welche Ihr Internetbrowser bei der Benutzung unserer Website in einer (oder mehreren) Dateien auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät speichert.
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Internetbrowser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Die Einstellungen dazu finden Sie in Ihrem Internetbrowser. Allerdings kann die Deaktivierung von Cookies dazu führen, dass Sie nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Warum verwenden wir Cookies?
Cookies helfen, Ihren Besuch auf unserer Website einfacher und angenehmer zu gestalten. Kehren Sie auf unsere Website zurück, übermittelt Ihr Internetbrowser die gespeicherten Cookie-Informationen an uns zurück. Dadurch können wir Ihnen auf unserer Website Inhalte anzeigen, welche Informationen aus Ihrem letzten Besuch aufgreifen (z.B. Warenkorbinhalt, Login-Informationen).
Welche Cookies verwenden wir?
Wir verwenden Session-Cookies, welche nach der Browsersitzung automatisch von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden.
Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Dies sind Cookies, welche über einen längeren Zeitraum auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden. So können wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer Website erkennen und die von Ihnen bevorzugten Einstellungen und Informationen bereitstellen.
Datenerfassung über unseren Newsletter
Wir versenden unseren Newsletter nur mit der Einwilligung des Abonnenten/der Abonnentin. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder mittels einer persönlichen Nachricht an uns möglich.
Datenerfassung in der Apotheke
Um bei uns in der Apotheke Rezepte einzulösen, müssen wir ein Kundendossier eröffnen. Dabei sind wir verpflichtet, gewisse Personendaten wie Ihre Anrede, Ihr Name und Vorname, eine Liefer- und Rechnungsadresse, die Krankenkassennummer, die Angaben auf dem Rezept sowie Ihr Geburtsdatum zu erfassen. Je nach Art der Rezepteinlösung teilen wir die Daten, welche für die Rezeptbearbeitung und Bezahlung notwendig sind, auch mit Ihrer Krankenkasse. Durch diese Erfassung stellen wir sicher, dass Sie Ihre Angaben beim nächsten Auftrag an uns nicht erneut angeben müssen und Sie bei uns Zugang zu Ihrer Bestellhistorie haben und wir Ihnen den bestmöglichen Schutz bei der Abgabe von Medikamenten (Unverträglichkeiten, Interaktionen, Kontraindikationen) bieten können.
Zur Abwicklung Ihres Einkaufs bei der Verwendung von Kredit- und/oder Debitkarten leiten wir Zahlungsinformationen an unsere in den Bestell- und Zahlungsvorgang involvierten Dienstleister weiter. Wir werden die Bestell- und Zahlungsinformationen ausschliesslich zur Abwicklung des Zahlungsvorgangs nutzen.
Kundenkarte
Sie können in unserer Apotheke eine Kundenkarte beantragen. In diesem Fall erfassen wir zusätzlich zu den obigen Angaben auch noch Punkte für Ihre Verkäufe. Wir verwenden die von Ihnen angegebenen Daten zu Zwecken der Geschäftsabwicklung und zu Marketingzwecken, um Sie über Neuheiten und Aktionen zu informieren.
Datenerfassung an weiteren Kontaktpunkten
Treffen Sie mit uns an einem von diversen möglichen Kontaktpunkten (auch Touchpoints) in Kontakt, bearbeiten wir weitere Daten. Die Art der Personendaten, welche dabei bearbeitet werden, hängt vom entsprechenden Kontaktpunkt ab. Diese Kontaktpunkte sind beispielsweise eine Kontaktaufnahme via Telefon oder Email und die Abwicklung von Retouren, Garantiefällen und Reklamationen. Dabei bearbeiten wir etwa das Datum, den Grund und das Resultat der Kontaktaufnahme sowie gegebenenfalls weitere Angaben zur Abwicklung von Retouren, Garantiefällen und Reklamationen.
Damit wir Sie optimal beraten können, bearbeiten wir Daten aus Kontaktaufnahmen. Dies erlaubt uns, bei wiederholten Kontaktaufnahmen auf vorangegangene Kontakte Bezug zu nehmen und so ganzheitliche Lösungen in Ihrem Sinne anzustreben. Die Bearbeitung der Daten erlaubt uns zudem Rückschlüsse, wie wir unser Angebot und Auftritt weiter an Kundenbedürfnisse anpassen können.
Datenaufbewahrungsfristen
Wir speichern und bearbeiten Personendaten nur so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind oder es gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorschreiben. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald wir diese nicht mehr brauchen, spätestens aber nach der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungspflicht. In der Regel ist dies die Dauer der Geschäftsbeziehung bzw. Vertragsdauer und anschliessend für weitere fünf, zehn oder mehr Jahre (je nach anwendbarer Rechtsgrundlage). Laufende oder zu erwartende Verfahren können eine Speicherung über diese Frist hinaus zur Folge haben.
An wen geben wir Daten weiter?
Der Betrieb einer Apotheke erfordert Datenflüsse zwischen der Apotheke und anderen Unternehmen/Dienstleistern. Zur Sicherstellung des Datenschutzes haben wir diese Unternehmen mit einem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (ADV) dazu verpflichtet, die Daten zu schützen und ausschliesslich zu den in dieser Datenschutzerklärung festgehaltenen Zwecken zu bearbeiten.
Externe Dienstleister
Wir geben Ihre Personendaten an externe Dienstleister (z.B. Transportdienstleister, Kreditkartenherausgeber) ausserhalb der Apotheke weiter. Wir geben Ihre Personendaten aber nur weiter, wenn dies zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke oder im Sinne der Geschäftstätigkeit berechtigt ist. Zusätzlich verpflichten wir unsere externen Dienstleister vertraglich, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten und alle angemessenen Massnahmen zum Schutz der Personendaten zu treffen.
Kreditkartenanbieter
Bei der Zahlung mit der Kreditkarte, geben wir dafür benötigte Personendaten an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter.
Gesetzliche Verpflichtungen und Durchsetzung unserer Rechte
Wir behalten uns zudem vor, die Personendaten weiterzugeben, sollte dazu eine gesetzliche Verpflichtung bestehen oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich sein.
Datensicherheit
Die City-Apotheke trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Auf unserer Website verwenden wir das HTTPS Protokoll (HyperText Transfer Protocol Secure), mit welchem die Datenübertragung verschlüsselt und der Server authentifiziert wird. Zur Verschlüsselung wenden wir standardmässig die SSL-Verschlüsselung (Secure-Socket-Layer) an. Ihre bei einer Bestellung übermittelten Personendaten werden so mit dem SSL-Verfahren geschützt. Sie erkennen den SSL-geschützen Bereich am Schloss-Symbol neben oder in der Browser-Adressleiste.
Unsere Mitarbeiter/innen und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
City-Apotheke zur Sihlporte AG, Zürich, 17.08.2023